Deutsch English Português
Michael Ograbek

Michael Ograbek

Seit Juni 2008 bin ich bei der DTEC PMP beschäftigt. Mich reizen vielseitige, verantwortungsvolle und wechselhafte Aufgaben, wie sie in der Stellenausschreibung beschrieben wurden und bis heute zu meinen täglichen Arbeitsablauf gehören.

Mein erster Auftrag führte mich für die DTEC E&C nach Magdeburg. In der Hauptstadt von Sachsen Anhalt wurde über zwei Jahre eine Floatglaslinie gebaut, die täglich bis zu 700 Tonnen Glas produzieren kann. Zu meinen Hauptaktivitäten gehörte die Terminplanung, die eine zentrale Rolle in Projekten des Anlagenbaus spielt. Durch die Ermittlung und Strukturierung aller Aktivitäten inkl. ihrer Dauer wird ein Ablaufplan erstellt. Sobald das Projekt einen Starttermin bekommt, werden jeder Tätigkeit konkrete Start- und Endtermine zugeordnet. Der Terminplan bildet ebenso die Grundlage zur Ressourcen und Materialbereitstellungsplanung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Projektes erwartete mich schon die nächste Herausforderung. Fernöstlich, in Hainan, China baute die DTEC E&C eine Floatglasanlage mit einer Tagesleistung von bis zu 600 Tonnen. Aufgrund meiner guten Leistungen im vorherigen Projekt, bekam ich die Chance, mich dort als Junior Projekt Manager einzuarbeiten.  An starre Projektstrukturen konnte ich mich bei diesen Aufgaben nicht binden, da jedes Projekt einzigartig war. Entsprechend mussten die Abläufe individuell angepasst werden. Anhand der von mir geschaffenen Projektstrukturen, koordinierte ich intern die terminliche sowie technische Abstimmung zwischen den einzelnen Projektabteilungen sowie extern mit dem Kunden. Ich stand dem Kunden beraterisch bei der Lieferantenauswahl und den Vergabegesprächen zur Seite und sorgte dafür, dass die vertraglich festgelegten Bau- und Montageverträge vertragskonform umgesetzt wurden. Auch die Inbetriebnahme sowie die Abnahme der gesamten Floatanlage begleitete und koordinierte ich.

Im März 2013 zog es mich dann in den Süden Deutschlands. Bei der Linde AG in München ist mein Aufgabengebiet die Angebotsbearbeitung im Großanlagenbau. Ebenso sind Baustellenaufenthalte in absehbarer Zeit vorgesehen.

An der DTEC PMP begeistert mich neben den abwechslungsreichen Tätigkeiten, dass ich die Möglichkeit habe, in sämtlichen Ländern dieser Welt berufliche sowie kulturelle Erfahrungen zu sammeln und dabei ständig neue, interessante Menschen kennen zu lernen.